Gira TK-Wohnungs-Station von extern lautlos schalten

0

Wie schon oft hier im Forum zu lesen war, haben einige diverse Szenen angelegt wo Telefongespräche und/oder das Klingel an der Tür bei Abwesenheit umgeleitet bzw. direkt mit dem AB verbunden werden.

Ich möchte mir diese Funktion nun auch zu nutze machen und mit einer Szene (Mittag) die Telefongespräche direkt an den AB leiten und die Türklingel Stumm schalten. In dieser Anleitung gehe ich nun näher auf das Stumm schalten der Türklingel ein.

Ich habe bei mir folgende Bauteile aus dem GIRA Tür-Kommunikationssystem verbaut:

  • Video Steuergerät 1288 00
  • Türstation UP 1260 65
  • Wohnungsstation UP 1280 103

Leider besteht außer über das TK-Gateway keine Möglichkeit, die Klingelanlage von extern stumm zuschalten und ich hierfür habe ich an meiner Fritzbox keinen Port mehr frei, somit musste ich nach einer anderen Lösung suchen.

Am Anfang dachte ich einfach die Busspannung zur Wohnungsstation abschalten, doch dann kam der Wunsch meiner bessern Hälfte „Ich möchte aber sehen, wenn die Klingel abgestellt ist!“ Also war dieser Lösungsweg auch hinfällig.

Während meiner Überlegungen bin ich auf den Beitrag (Tasterschnittstelle als Aktor verwenden) von Hartmut gestoßen. Somit ergab sich mir folgender Lösungsansatz:

Da an der Wohnungsstation bereits eine Taste existiert, mit welcher man den Rufton ein-/abschalten kann und dieser Zustand sowie ein eingehender Ruf sogar durch die zugehörige LED signalisiert wird, warum dann nicht einfach parallel zum Taster eine ABB-2 fach Tasterschnittstelle inkl. dem Pollin Bausatz löten und somit das ganze dann über den Bus abschalten?
Also ran ans Werk, Pollin Bausatz so wie in Hartmut´s Bericht beschrieben aufbauen und an die Tasterschnittstelle anschließen:

 

Als nächstes muss die Wohnungsstation zerlegt werden, auf der Rückseite befinden sich, wie auf dem Foto zusehen ist, die Lötstellen der einzelnen Tasten. Für die gewünschte Funktion müssen an die Lötstellen „Stumm“ und den „gemeinsamen Taster-Anschluss“ 2 Drähte angelötet werden. Für die Leitungsführung, nun noch ein kleines Loch auf der Rückseite in das Kunststoff-Gehäuse vom Bedienteil bohren und die Drähte am TK-Ankoppler vorbei in die UP-Dose führen. Dort dann an den Pollin-Bausatz anschließen und fertig ist die Selbstbau-Lösung.

Anbei auch die Einstellungen vom Ausgang der Tasterschnittstelle sowie die Logik und
Belegung der Buttons auf der Visu im Homeserver:

[gallery ids=“298,299,300″>

Ich gebe keine Garantie oder Gewähr auf irgendwas. Wenn Ihr Euch mit meiner Umbaulösung Schaden zufügt, dann ist das Euer Verschulden.

© Manuel Kluge – DJGockel

Kommentare sind gesperrt.