1. KNX-User-Forum Symposium München

0

1. KNX-User-Forum Symposium München 27.02.2015 Foto: KNX-User-Forum

Am letzten  Wochenende im Februar 2015 war es wieder so weit. Seit nun mehr als 7 Jahren veranstaltet das KNX-User-Forum Stammtische, Chats, Vortragsveranstaltungen und Symposien, die durch die User organisiert werden. Hierbei geht es um den fachlichen

Austausch aller Interessierten und die weitere Verbreitung des KNX-Standards. Anders als auf Fachmessen und Marketingveranstaltungen ist das Publikum über ein viel breiteres Spektrum präsent. Hier treffen sich der interessierte Bauherr bis hin zum Entwickler der KNX-Komponenten zum Ideentausch.

1. KNX-User-Forum Symposium München 27.02.2015 Foto: KNX-User-Forum

Mit großer Resonanz organisierte die Firma EIB-Tech aus München (Pamela und Helmut Lintschinger) das Symposium für KNX und Gebäudeautomation. Die Teilnehmer kamen aus der ganzen Republik nach München, aus dem hohen Norden Deutschlands sowie auch aus der Schweiz, um sich im Forumskreis auszutauschen und  interessante Vorträge zu hören. So war der Veranstaltungssaal mit über 100 Gästen bis an den Rand der verfügbaren Kapazität gefüllt.

1. KNX-User-Forum Symposium München 27.02.2015 Foto: KNX-User-Forum

Nach einleitenden Worten des Präsident des KNX-User-Forums (Matthias Schmidt) über Änderungen im Forum sowie ein anstehendes Update, wechselten sich vom Nachmittag bis in den späten Abend Vorträge und Diskussionen rund um das Thema KNX ab. Hersteller konnten im Präsentationsbereich ihre Produkte vorstellen und auch in Einzelgesprächen die besonderen Highlights zeigen sowie neue Anregungen für ihre Produkte mitnehmen.

Als Auftakt gab es eine kurze Vorstellungsrunde aller Besucher. Hieraus ergaben sich später Anknüpfungspunkte für interessante Gespräche. Diese Runde zeigte sehr schön das breite Spektrum der über 100 Anwesenden, vom interessierten Bauherren über den Systemintegrator bzw. die Installations-Fachfirma bis hin zum Hersteller, die sich alle über die Internetplatform des KNX-User-Forums kennengelernt haben.

Nach dieser Runde begann die Firma ABI aus dem Bereich Sicherheitstechnik, ihre Lösung zur Systemintegration von Einbruchmeldetechnik und deren Anbindung an den KNX vorzustellen. Neu an der ABI-Lösung sind die Konfiguration des Gateways direkt über die ETS sowie Diagnosefunktionen, die es den Bereichen Alarm und Gebäudeautomation erleichtert, Daten zuverlässig zu tauschen.

SymposiumMünchen4

Herr André Hänel von der KONNEX gab im Anschluss sein geballtes Fachwissen zur ETS5 komprimiert zum Besten. Ein schneller, kompetenter und umfassender Überblick über die Neuerungen in der ETS5, von Schnittstellen (speziell: EIBlib/IP und Hintergrundinformationen zur Geschichte), über Plugins und Datenbanken bis hin zu Lizensierungen.
Nicht unerwähnt bliebt auch die aktuelle ETS-Sammelbestellung des KNX-User-Forums, bei der mehr als 740 ETS5 Lizenz-Gutscheine bestellt wurden. Eine beachtliche Zahl, bedenkt man, dass hinter jeder Lizenz mindestens ein neues KNX-Projekt steht, oft auch mehrere.

Der nächste Vortrag wurde von Merten gehalten. Der Redner, Herr Sebastian Simi, stellte zwei Visualisierungen (U motion) und ein Gateway zur Koppelung der verschiedenen Bussysteme in der Gebäudeleittechnik vor. Das Gateway soll zukünftig auch die Systemoffenheit bieten, eigene Schnittstellen zu implementieren.

SymposiumMünchen3

Sehr interessant war auch der anschließende Vortrag von Herrn Lierow, der aus Sicht eines privaten Bauherren die Umsetzung seines vernetzten Hauses von der Planung bis zur generationsübergreifenden Beschriftung der Schalter beschrieb; eingeleitet von der Geschichte, wie er seine Frau und Familie von der Umsetzung begeistern konnte und wertvolle Hilfe im KNX-User-Forum und bei der Firma EIB-Tech als Systemintegrator fand.

Im letzten Vortrag stellte unser Forumsmitglied und Hersteller, Herr Dr. Michael Schuster der Firma Enertex, seine innovative Idee zum Schalten im Bad vor: Den Fliesenschalter, der hinter einer Fliese im Feuchtraum montiert werden kann und so Schalter in bisher unerschlossene Bereiche wie Dusche und Badewanne bringt. Dieser Schalter führt Aktionen oder Szenarien bereits bei Annäherung aus. Die drei großflächigen Schaltflächen erlauben so z.B. eine einfache Steuerung von Musik unter der Dusche.

Der Abend endete mit einer Tombola zugunsten des Vereins ‚Freunde der Waisenkinder e.V.‘ aus München. Hierbei wurden knapp 3000,- an Spenden gesammelt. Firma EIB-Tech rundete diesen Betrag großzügig auf. Besonderer Dank geht an die Spenderfirmen, die die hochwertigen Preise zur Verfügung stellten sowie gleichwohl auch an die Symposium-Teilnehmer, die reichlich Lose kauften.

Resümierend bleibt die Vorfreude auf weiter Symposien und Aktionen des KNX-User-Forums, die alle regional gegliedert im Forum bekanntgegeben werden.

Herzlichen Dank an die Spenderfirmen:

  • ABB STOTZ-KONTAKT GmbH
  • ABI-Sicherheitssysteme GmbH
  • Albrecht Jung GmbH & Co.KG
  • Alexander Maier GmbH
  • arcus-eds GmbH
  • dakanimo GmbH
  • DIALOGIC SYSTEMS GmbH & Co.KG
  • EFG Gienger KG
  • EL-LI-TO Rainer Wagenknecht
  • Enertex Bayern GmbH
  • Gira GmbH & Co. KG
  • IPAS GmbH
  • ise GmbH
  • Jürgen Doerner Handelsvertretungen GmbH
  • Kittel Alarm- und Sicherheitstechnik GmbH
  • KNX association cvba
  • Kottermair Elektroteam GmbH
  • Lingg & Janke OHG
  • Merten by Schneider Electric
  • Schmid Alarm GmbH
  • SUN-TS GmbH

Präsentationen

 

Kommentare sind gesperrt.