Python

0

Python

Python ist eine dynamische, objektorientierte Programmiersprache für Skripte und Rapid Application Development. Python bietet einen umfangreichen Support für die Integration anderer Sprachen sowie Tools und enthält zahlreiche Standard-Bibliotheken.

Python ist eine komplett frei Programmiersprache und wurde am Centrum Wiskunde & Informatica in Amsterdam von dem Niederländer Guido van Rossum entwickelt, einem Fan der britischen Comedy-Truppe Monty Python. Nach ihr wurde dann auch die Sprache benannt, zudem finden sich in der Dokumentation einige Anspielungen auf Sketche der Gruppe.

Die Programmiersprache Python wird bei vielen Projekten hier im Forum verwendet, z.B. : SmartHome.py . Python gibt es für Linux, Mac und Windows.
Python ist leicht zu erlernen, gleichzeitig aber modern und mächtig.

Es gibt zwei Versionen von Python, 2.x und 3.x. Beide unterscheiden sich in der Syntax etwas, wobei 2.x nicht mehr weiterentwickelt wird, aber weit verbreitet ist.
Für Python gibt es mehrere freie Entwicklungsumgebungen. Ich möchte keine Empfehlung abgeben da dies eine Geschmackssache ist.

Wer sich in Python einarbeiten, und dabei diese Sprache lernen möchte, hier
Anleitungen in Deutsch :

http://www.python-kurs.eu/kurs.php