Intelligenter KNX-Schalter setzt neue Maßstäbe in Design und Funktionalität
Der Sommer wird heiß: dakanimo bringt einen Schalter im Bereich der KNX-basierten, intelligenten Gebäudetechnik auf den Markt, der in Design und Funktionalität völlig neue Maßstäbe setzt. Mit seinem edlen und leistungsstarken Schalter „kamereon“ präsentiert das Hamburger Unternehmen sein erstes Produkt und positioniert sich im Segment der Luxusmarken. Durch die Kombination bewährter Technik und einzigartiger Bedienelemente eröffnet der Schalter die Möglichkeit, ganz neue Raumerlebnisse zu schaffen.
Lebendiger Luxus für smarte Räume
„kamereon ist handgemacht“, so Dr. Sven Bär, Inhaber und Geschäftsführer der dakanimo GmbH. In den Grundfarben „schneekoppenweiß“ und „klavierlackschwarz“ integriert er sich entweder puristisch und modern unauffällig in den intelligenten Raum oder wirkt in seinem Ambiente auffällig und charakterstark. Ganz im Sinne einer Manufaktur werden aus dem Schalter auf Wunsch Unikate mit selbst gewählten Hintergrundmotiven oder einer speziellen Optik wie z. B. Blattgold. Die Bedienung des Schalters erfolgt dabei intuitiv und mit allen Sinnen. Durch Vibration, mit einem Klick-Geräusch und leuchtenden LED-Farbflächen gibt er sensorisches, akustisches und optisches Feedback. Nicht nur der Raum wird so zum Leben erweckt, auch der Schalter selbst kommuniziert aktiv. Der Schalter wirkt lebendig, er interagiert.
kamereon leistet aber noch weit mehr: Durch die selbst gewählten RGB-Farbflächen, die den Schalter zum Leuchten bringen, wirkt jeder Schalter anders. Das zurückhaltende Designobjekt wird in Aktion farbstark und optisch präsent, und wie ein echtes Chamäleon kann es dabei seine Farben wechseln. Der Schalter kann z.B. nachts blau leuchten oder nach der Bedienung die Farbe der Tastfläche von grün auf rot wechseln. Oder er leuchtet im Kinderzimmer einfach in pink. In Kombination mit der Grundoptik des Schalters wird die Farbwelt zu einem entscheidenden Charaktermerkmal.
Zahlreiche weitere Funktionen verleihen dem Schalter einen individuellen Charakter, so dass er genau zu seinem Besitzer passt. Die „Clean-Funktion“ gewährleistet, dass bei der Reinigung der Oberfläche die Tasten gesperrt bleiben: es erfolgt keine unerwünschte Auslösung der Funktionen. Der optionale Braille-Druck aus abriebfestem Sonderlack führt auch stark seheingeschränkte Anwender auf der Oberfläche zu den jeweiligen Schaltflächen. Wahlweise stehen Icons zur Verfügung, mit denen die Schaltflächen beschriftet werden können. Im Master-Modus wechselt der Schalter auf eine vollflächige, einfache Bedienung. Der Schalter kennt dann auf allen Flächen denselben Befehl: an/aus, hell/dunkel. Damit wird das Bus-System kanalisiert und vereinfacht.
Die KNX-Technologie gilt als weltweit größtes Bus-System, das seit über 20 Jahren auf dem Markt ist. Damit sind Investitionsschutz und Investitionssicherheit gewährleistet. Ziel des KNX-Systems ist es, eine für Menschen komfortable und energieeffiziente Umgebung zu schaffen, die sich den eigenen Wünschen problemlos anpasst.