ThebenHTS präsentiert mit theMova ein komplett neues Programm an hochwertigen Bewegungsmeldern zur automatischen und energieeffizienten Beleuchtungssteuerung für Durchgangsbereiche in Innenräumen.
Die neuen theMova Bewegungsmelder ergänzen die theLuxa Melder für den Außenbereich um hochwertige Geräte für den Innenraum. Alle theMova Bewegungsmelder der Standard- und Performance-Reihe erscheinen in einheitlichem, attraktivem Design und nehmen die Tropfenform der bereits eingeführten thePrema Präsenzmelder auf. Dank dem einheitlichen Design mit der unverwechselbaren Tropfenform sorgen ThebenHTS Präsenz- und Bewegungsmelder im Innenbereich für ein durchgängiges Erscheinungsbild.
theMova Bewegungsmelder verfügen über einen runden 360° Erfassungsbereich von bis zu 8 m (theMova S) bzw. 24 m (theMova P) und eignen sich u.a. für Durchgangsbereiche von Verwaltungsgebäuden, Hotels und Bildungseinrichtungen, Sport- und Lagerhallen, Parkhäuser und Tiefgaragen. Die Aufputzversion, theMova S360 AP, kann dank der Schutzklasse IP54 auch für Feuchträume eingesetzt werden. Die Performance-Geräte bieten darüber hinaus eine mechanische Bereichseinschränkung über aufsteckbare Clips. Der große Erfassungsbereich und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten sorgen dafür, dass weniger Geräte pro Raum benötigt werden. Der theMova P KNX ist darüber hinaus auch zur Integration in die KNX-Gebäudeautomation geeignet.
Alle theMova Geräte zeichnen sich durch hohe Montagefreundlichkeit aus. theMova S Bewegungsmelder sind in einer Deckeneinbau- und Aufputzversion erhältlich, während theMova P Geräte per Deckeneinbaudose oder Aufputzrahmen auch in oder auf der Decke montiert werden können – und auch bei Raumhöhen von über 3,5 m. Beim theMova S beschleunigen praktische Steckklemmen die Montage erheblich.
Auch in punkto Bedienungsfreundlichkeit lassen die theMova Bewegungsmelder keine Wünsche offen: Während alle Geräte bequem per Fernbedienung theSenda einstellbar sind, bieten die Performance-Geräte zusätzlich leicht zugängliche Einstellelemente an der Geräteunterseite. Die Teach-In-Funktion direkt am Melder ermöglicht die einfache Anpassung der Einschalthelligkeit durch den Anwender. Mit der Testfunktion lässt sich die korrekte Einstellung des Erfassungsbereichs sogar bei Tageslicht überprüfen. Die Impulsfunktion erlaubt die problemlose Integration der Bewegungsmelder ohne teure Anpassungen in bestehende Elektroinstallationen mit Treppenlicht-Zeitschaltern.
Dank des neuen Schaltnetzteils liegt der Eigenverbrauchswert der theMova Bewegungsmelder deutlich unter 0,2 W. Damit leisten theMova Bewegungsmelder einen wesentlichen Beitrag zur Energieeinsparung. Durch die Verwendung eines Hochleistungsrelais mit Wolfram-Vorlaufkontakt können hohe kapazitive Lasten von bis zu 10 A geschaltet und mehrere Lampen an einen Melder angeschlossen werden, beispielsweise, um größere Bereiche wie Laderampen oder Hotelanlagen auszuleuchten.
Alle theMova Bewegungsmelder sind in grauer und weißer Ausführung erhältlich. Die Einführung der kompletten theMova Produktlinie inklusive des theMova P KNX wird bis Herbst 2014 erfolgen.