Die Bedienzentrale Smart vereint eine Vielzahl an Funktionen in einem Gerät und dient als zentrales Bediengerät für ihr Smart Home. Die integrierte Astrozeitschaltuhr verfährt die Jalousien automatisch morgens auf und nach Sonnenuntergang wieder ab. Zusätzlich wird beim Sonnenuntergang die Außenbeleuchtung und die Grundbeleuchtung
im Haus bis 24:00 Uhr eingeschaltet. Alle Schaltuhrfunktionen und Schaltzeiten sind individuell einstellbar.
Mit der Feiertagsberechnung werden die Jalousien morgens an den Feiertagen automatisch zur gleichen Zeit wie an Sonntagen geöffnet. Die Urlaubsfunktion kann für einen festen Zeitraum aktiviert werden und stellt vor der Ankunft alle Funktionen automatisch wieder auf Normalbetrieb. Die Bedienzentrale Smart misst und regelt die Raumtemperatur und steuert Ihre Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
Über die Menüsteuerung können Sie beispielsweise die Wohlfühl-temperatur für alle Räume individuell einstellen oder aktivieren die automatische Beschattung. Weiterhin sperren Sie Ihre Jalousien zum Fensterputzen oder aktivieren Ihre KNX Alarmanlage über das integrierte Codeschloss.
Es stehen vier Sensorflächen für ausgewählte Direktbedienfunktionen zur Verfügung. Zwanzig weitere Funktionen sind über Menü und/oder Schaltuhr steuerbar. Insgesamt lassen sich mit den 6 Sensorflächen alle Funktionen intuitiv und komfortabel bedienen.
Auf dem großen aktiven Farbdisplay werden Innen-/Außentemperatur, Temperatursollwerte, Datum/Uhrzeit, Sonnenaufgang/Sonnenuntergang, Text- und Alarmmeldungen übersichtlich angezeigt. Die Glas Bedienzentrale Smart ist die ideale Ergänzung zum Glastaster II Smart.
Die empfohlene Montagehöhe beträgt 1,6m.
Vier Direktbedienfunktionen
Auf der ersten Seite der Bedienzentrale Smart stehen jederzeit vier Direktbedienfunktionen zur Verfügung. Gerade
Zentralfunktionen wie Anwesend, Zentral Aus, Standby oder die Außenbeleuchtung lassen sich optimal bedienen.
Zwanzig Bedienfunktionen über Menü und/oder Schaltuhr
Zwanzig weitere Funktionen können über das Menü mit den Funktionsebenen (Licht, Jalousie, Temperatur, Schaltuhr oder Sonstige) gesteuert werden. Zur Verfügung stehen die Funktionen Schalten, Dimmen,
Jalousie/Rollladen, Heizung/Temperatursollwerte, Szenen, beliebige Werte und Betriebsartumschaltung.
Jeder Funktion wird eine Funktionsebene beispielsweise Licht zugeordnet. Hieraus ergibt sich ein neues gut überschaubares Bedienkonzept.
Codeschloss
Die Bedienzentrale Smart verfügt über ein Codeschloss mit einer Ziffernlänge von 4-6 Ziffern. Die Codeschloss-
funktion kann zur Scharf-/Unscharf Schaltung einer KNX Alarmanlage, zur Sperrung der Bedienzentrale Smart oder
zum Schutz der Schaltuhr vor unbefugter Änderung der Schaltzeiten benutzt werden.
Tages-/Wochenzeitschaltuhr mit Astro- / Urlaubsfunktion und automatischer Feiertagsberechnung
Mit der integrierten Tages-/Wochenzeitschaltuhr können bis zu 20 Funktionen mit je 6 Schaltzeiten gesteuert werden. Sie beinhaltet eine Astro- / Urlaubsfunktion, sowie eine automatische Feiertagsberechnung.
Die Schaltuhr kann als Master KNX Teilnehmer im Bussystem mit Datum/Uhrzeit versorgen.
Neben der Auswahl des Tages und der Zeit, wann eine Funktion ausgeführt werden soll, können auch zusätzliche Modus Einstellungen und entsprechende Bedingungen festgelegt werden. Beim Modus stehen neben dem normalen Standardparameter Uhrzeit zusätzlich Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Morgen-/Abenddämmerung und Zufall zur
Verfügung. In Kombination mit den Bedingungen Zeitverschiebung (+/- bis zu 2 Std.), spätestens um, frühestens um oder bei Zufall +/- 10min bis zu einer Stunde lassen sich eine Vielzahl an sinnvollen Funktionen generieren.
Astrofunktion für komfortable Jalousie- / Beleuchtungssteuerung
Mittels Astrofunktion werden die Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangszeiten berechnet. Folgendes Szenario ist möglich: Bei Sonnenuntergang wird die Außenbeleuchtung zur richtigen Zeit eingeschaltet und eine Stunde vor dem Schließen der Jalousie im Haus eine Anwesenheitsbeleuchtung aktiviert, damit das Haus auch in Abwesenheit
bewohnt aussieht. Anschließend fahren die Jalousien zum Abend hin rechtzeitig nach unten, bevor Fremde ins Haus hinein schauen können. Bei Sonnenaufgang wird die Außenbeleuchtung wieder frühzeitig ausgeschaltet und die Jalousien fahren beispielsweise um 7:00 Uhr nach oben, frühestens jedoch erst bei Sonnenaufgang, wenn das gewünscht ist.
Automatische Feiertagsberechnung
Die automatische Feiertagsberechnung kann für alle Länder individuell parametriert werden. Für Deutschland und Österreich sind die Feiertage aller Bundesländer vorkonfiguriert. Weitere individuelle Termine können hinzugefügt werden. Das Ereignis Feiertag kann aktiv in die Zeitschaltuhr einwirken. Einstellbar ist keine Aktion oder Feiertag wie Sonntag. Liegt nun der Feiertag unter der Woche und sind die Einstellungen Feiertag wie Sonntag gesetzt, fahren beispielsweise die Jalousien auch unter der Woche später Auf, und man kann den Feiertag entspannt etwas später
beginnen. (Spätere Uhrzeiteinstellung am Sonntag vorausgesetzt). Auch das Warmwasser stellt sich auf ein späteres Aufstehen ein, die Zeit der Zirkulationspumpe verschiebt sich ebenfalls nach hinten und liefert zu einem späteren Zeitpunkt Warmwasser, wenn es benötigt wird.
Urlaubsfunktion mit Zeitraumaktivierung
Die Urlaubsfunktion führt gewünschte Aktionen bei längerer Abwesenheit aus, beispielsweise die Absenkung der Raumtemperatur, Beleuchtungsszenarien, die Abschaltung verschiedener Funktionen, etc. Sie kann für einen festen Zeitraum aktiviert werden und stellt vor der Ankunft alle Funktionen automatisch wieder auf Normalbetrieb.
Das Statusobjekt gibt die verbleibenden Rest Tage aus. Die Einstellung der Urlaubstage erfolgt am Display oder über ein Kommunikationsobjekt.
Komfortabler Raumtemperaturregler mit Temperatursensor
Der Funktionsumfang des Raumtemperaturreglers reicht von der einfachen Heizungssteuerung bis hin zur kompletten Klimatisierung eines Raumes. Hierfür stehen die Betriebsarten Heizen, Kühlen und Heizen und Kühlen
zur Verfügung. Der integrierte Temperatursensor misst die genaue Raumtemperatur zur Regelung. Für große Räume lässt sich ein weiterer Temperatursensor einbinden. Bei Überschreiten/Unterschreiten einer eingestellten Temperatur kann eine Meldung gesendet werden.
Lüftungssteuerung
Die integrierte Lüftungssteuerung ermöglicht die Steuerung einer Wohnraumlüftungsanlage in bis zu 4 Stufen, über den Stellwert des Temperaturreglers oder mittels der Temperaturdifferenz aus Soll- und Istwert. Des Weiteren sorgt die Tag-/Nachtfunktion für die individuelle Einstellung der Lüftung nach der Tageszeit.
Statusanzeigen / Textmeldungen
Im Standby-Modus der Bedienzentrale Smart können bis zu 4 Statuselemente angezeigt werden. Diese Statuselemente können beliebige Werte vom Bus, Datum/Uhrzeit, Raumtemperatur, Außentemperatur,
Sonnenaufgang/Sonnenuntergang und vieles mehr sein. Zusätzlich können auch Alarm-/Textmeldungen angezeigt werden. Dies können fest hinterlegte oder freie Texte sein.
Aktives Farbdisplay
Die Bedienzentrale Smart verfügt über ein großes, aktives Farbdisplay. Dieses ist in 10 Helligkeitsstufen einstellbar und verfügt über eine automatische Anpassung durch einen Helligkeitssensor. Die Darstellung der Hintergrundfarbe kann je nach Kundenwunsch für den Tag- oder Nachtbetrieb jeweils in Weiß oder Schwarz eingestellt werden.
Logikfunktionen
Die Applikation der Bedienzentrale Smart stellt insgesamt 6 Logikfunktionen zur Verfügung, mit denen auch verschachtelte Funktionsaufrufe realisiert werden können, beispielsweise einen Szenenaufruf nur im Tagbetrieb freizugeben. Die Logikfunktion kann sowohl interne als auch externe Telegramme verarbeiten.
DCA Device Configuration App
Die DCA für die Bedienzentrale Smart steht im KNX Online Shop und auf der MDT Homepage zum kostenlosen Download zur Verfügung. Mit dieser App können Bilder/Symbole in der Bedienzentrale Smart gegen eigene Symbole ausgetauscht werden.
Long Frame Support
Bei der Programmierung über die ETS5 werden Long Frames (längere Telegramme) gesendet. Diese enthalten mehr Nutzdaten pro Telegramm, wodurch sich die Programmierzeit der Bedienzentrale Smart mit der ETS5
deutlich verkürzt. Sie benötigen hierzu ein Programmier-Interface was die Aussendung von Long Frames unterstützt.
MDT bietet hierzu die Programmier-Interfaces IP Router SCN-IP100.02, IP Interface SCN-IP000.02 und
USB Interface SCN-USBR.02 an.